Die Künstler


Renate Beckmann

Unser diesjähriges Thema: ZWEIERBEZIEHUNG
hat mich durch diverse Beziehungen meines Lebens geführt.
Irgendwann kam ich auf “Füße“ und den Titel meiner Fotos:
Ehre wem Ehre gebührt..
Freue mich auf die Ideen der Betrachter...!



Anna-Maria Früh

Über meine Fotoserien „Nachtisch“ und „Beziehungskissen“:

Manchmal lassen Bilder Geschichten im Kopf entstehen. Dieses Phänomen kann durch das Dargestellte begünstigt werden. Es muss aber gar nichts konkret auf etwas hindeuten, damit sich eine bestimmte Interpretation aufdrängt.



Michael Jansen

Faszinierende Miniaturlandschaften entstehen, wenn Flechten und Moose eine Symbiose mit alten Zaunpfählen bilden. Diese Mikroökosysteme haben es mir angetan. Meist unbeachtet, grau, braun grünlich - scheinbar wenig attraktiv - entdeckt man bei näherer Betrachtung bezaubernde Muster aus leuchtenden Farben und bizarren Formen.



Britta Knappmann

Mensch und Raum: Zeit bedeutet Vergänglichkeit, im Raum aber sind wir in Geborgenheit. Der Raum ist „Freund des menschlichen Daseins“ (Bachelard). Man könnte sagen, wir s i n d unser Raum, der Raum, in dem wir leben, uns bewegen und unser tägliches Leben entfalten. Die Welt im Ganzen ist der umfassendste Raum, in dem der Mensch lebt.

Beziehungen: Fernbeziehungen von Menschen hat es immer gegeben.

In Zeiten vor facebook, skype und WhatsApp war die Kommunikation aber deutlich schwieriger.



Marlene Lehmkuhl

 



Uwe Linneweber

Wer oder Was ist das Subjekt oder das Objekt?

Diese Zweierbeziehung verschwimmt schon mal,

wenn es um das Fotografieren geht, gerade in

einer besonderen Umgebung.



Ursula Poths

Die Fotoserie zeigt organisch anmutende Zweierbeziehungen in Konvergenz und Divergenz in minimalistischer Darstellung.



Barbara Rüth

Zweierbeziehung ist Herz an Herz, herausgerufen an der Wand, am Baum, an der Brücke - es lebe die Liebe!



Klaus-Dieter Stalleicken

Zweierbeziehung – und das in sachlicher Weise darstellen!

Eine Herausforderung, die vors Fotografieren das Nachdenken setzte. Das Naheliegendste: zwei Menschen in Partnerbeziehung. Was interpunktiert die auf unpathetische, einfache, aber einleuchtende Weise? Klar: Tisch und Bett, immerhin: wenn getrennt von Tisch und Bett ..., also der Umkehrschluss: das Bett! Erstaunlich, wie viele freundliche Menschen mir den Blick in ihr Schlafzimmer erlaubten. Wie immer im Verlauf des Ausstellungsprojekts wurde viel diskutiert, viele Anregungen, die für die Arbeit sensibilisierten („bloß keinen voyeuristischen Beigeschmack!“) gegeben und mir die Bilder ermöglichten, die jetzt zu sehen sind.



Martin Strathmann

 

Zweierbeziehung, die

Wortart: Substantiv, feminin

Worttrennung: Zwei|er|be|zie|hung

Betonung: Zweierbeziehung

Lautschrift: [ˈtsvaɪ̯ɐbətsiːʊŋ]

 

Als Zweierbeziehung wird im klassischen Sinn eine intensive soziale Beziehung von zwei Personen bezeichnet. Dieser Begriff beinhaltet nicht nur die Paarbeziehung, sondern auch die Elternteil-Kind-Beziehung. Doch welche Dinge oder Ansichten können darüber hinaus noch in einer Zweierbeziehung zueinander stehen?

In meinen Arbeiten zeige ich verschiedene Beziehungen in meinem Leben bzw. meinem nahen Umfeld.

 

Mehr zu mir und meinen Arbeiten unter www.martinstrathmann.de